„Zum aktuellen Geschehen“ - 16.10.20

Die Situation spitzt sich zu und es ist von Nöten, dass Ihr all dies nun lebt, was ihr gelernt habt in den letzten Wochen und Monaten:

Es geht um Toleranz. Es geht um Weitsicht.

Und schlussendlich geht es darum: wie möchtest du leben? Möchtest du Frieden? Möchtest du Einkehr? Möchtest du Überzeugungen nach aussen tragen?


Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen. Ob du nun davon überzeugt bist, ob die Gefahr so besteht, wie sie beschrieben wird, oder ob du dich in einem Schmierentheater siehst: dies spielt keine Rolle!

Weisst du, eine Bedrohung ist da - die Bedrohung, dass die Menschen sich nicht verstehen. Dass sie gegen einander angehen. Dass sie vergessen zu sehen, worum es tatsächlich geht.


Da kann etwas sein - ganz klein. Kaum zu erkennen. Und die Menschen reagieren verschieden darauf: die einen sehen es als Lappalie an, andere als aufsteigende Bedrohung. Das, was tatsächlich geschieht, ist: dass dieses kleine, unbedeutende Ding Meinung bildet, Ängste schürt und Verhalten provoziert. Daraus entsteht Leid!


So ist das kleine Ding, ob’s nun gesehen wird oder gefürchtet - dieses kleine Ding bringt nur etwas in Bewegung, was im Denken der Menschen und in ihren Herzen vorhanden ist.

Es kann die ganze Welt in Aufruhr versetzen. Nicht, weil es da ist, sondern weil es etwas nach Aussen bringt, was schon längst in euch schlummert!


Und diese Situation trägt das Potential der Zerstörung. Nicht weil es das kleine Ding ist, sondern weil es das in euch frei setzt, was auslöst, dass ihr ausser Kontrolle geratet. Dass ihr die Menschlichkeit vergesst. Dass ihr den Fokus verliert.


Worum soll es denn gehen auf eurer Welt?

Dieses kleine Ding bewirkt, dass durch eure Reaktionen, durch euer Verhalten - nicht durch das kleine Ding - durch euren Umgang damit, und vor allem durch den gegenseitigen Umgang das zerstört wird, was euer Fundament an Sicherheit ist.


Es beinhaltet die Möglichkeit, dass Menschen ihre Existenz verlieren - was ihr schon erlebt.


Es beinhaltet die Möglichkeit, dass ihr in eurem Nachbarn eine anders Denkenden seht - auch das ist schon geschehen.

Es trägt in sich, dass eure gesamte Struktur auseinander fällt. Spannenderweise bleibt eure Aufmerksamkeit auf dem kleinen Ding und auf den Diskussionen, wer es wohl richtig einschätzt.


Es ist Zeit, auf zu schauen - über den Tellerrand hinaus!

Es ist Zeit, Zusammenhänge zu sehen. Und dies trägt nur Wirkung, wenn du es zuerst bei dir tust: sieh deine Ängste! Sieh, was angefacht wird! Stelle den Frieden in den eigenen Reihen her.


Es ist jetzt die Zeit, die Verantwortung zu übernehmen. Jetzt bleibt noch Zeit.


Was ist wichtig?

Wie soll eure Welt aussehen?


Es liegt in euren Händen - all das Wichtige, das Entscheidende liegt immer noch in euren Händen!


Jede Einschränkung, jede Sanktion ist nur halbwegs das, worum es dir gehen sollte. Schau nun in die richtig Richtung: schau auf! Und erkenne die Wichtigkeit dieses Momentes. Erkenne die Wichtigkeit deines Daseins. Erkenne die Wichtigkeit deiner Einstellung!

Was du im Innen trägst - so wird‘s im Aussen sein.


So wünsch ich euch Friede. Er trägt Hoffnung und Kraft. Er bringt Zuversicht und Halt.

Sorge für den Frieden in dir.