"Wozu" - 9.4.21


Wozu dient das Leben? Wozu stehst du Morgens auf? Wo hinein gibst du deine Kraft? Deinen Glauben? Deine Begeisterung?

Wofür stehst du hin und was gibt dir den Sinn, immer wieder neu anzustreben, dass es gelingen mag?

Woher nimmst du die Kraft? Wie funktioniert Leben?


Du bist ein Bündel an Energie. Manchmal kannst du’s gut spüren. Und manchmal musst du dich echt bemühen, um überhaupt die Kraft zu finden, um anzugehen.


Was macht aus, dass es manchmal aus dem Vollen fliesst und manchmal nur tröpfelt? Weisst du, du hast Dinge, die du magst, ja. Du hast die Dinge, die dir Sicherheit geben. Du hast die Dinge, die dich anziehen, auf dass du nach ihnen strebst:

Hinter all dem steckt die Motivation deines Lebens. Sie ist sehr individuell - das, was dich begeistert oder erfüllt; das, was für dich eben Sinn macht, dir Sinn gibt. Dies schöpfst du häufig aus deinen Erfahrungen, deinen Beobachtungen, und dem Grundwesen, welches du bist. Vielleicht mitfühlend, vielleicht enthusiastisch, vielleicht ausdauernd, vielleicht neugierig, vielleicht stur.

Dein Grundwesen ist das, was du im Laufe der Zeit gebildet hast. Über verschiedene Leben hinweg. Es ist das, was du mitnimmst und was du hierhin mitgebracht hast. Es ist das, was du immer weiterentwickelst. Dazu nutzt du die Beobachtungen aus diesem jetzigen Leben: was dich berührt in deinen Gefühlen, in deinem Sein.

Daraus bildet sich dein persönliches „wozu“. Und wenn du dies in deinem Alltag erlebbar siehst, wenn auch nur die Chance dazu da ist, ja - dann spürst du deine Energie, dann lebst du sie.


Wenn sich in deinem täglichen Leben weder die Chance dazu zeigt, noch überhaupt Hoffnung wächst, dass es möglich werden kann, in dieses „dein jetziges Sein“ das hineinzubringen, was du bist - dann ist es, wie wenn dir jemand die Energie abdreht.


So gilt es immer und immer wieder zu prüfen: wozu; was macht dich aus,

Dabei geht es nicht um ein neues Auto, ein guter Job, ein schönes Zuhause, sondern es geht darum, was du dir aus all dem eben versprichst, dass du’s dann sein kannst, dass du’s dann leben darfst.


Viele Menschen sagen: „Wenn ich im Lotto gewinnen würde, dann könnte ich anderen Menschen Gutes tun, dann könnte ich so vielen helfen“. - Hier ist klar hörbar, WAS ihre Wesensnatur ist. DIESE zu leben, das macht glücklich, weil man sich selbst dann leben kann - und erkennen darf, dass es dazu keine Millionen braucht.


Das ist Weisheit: erkennen, dass die Hindernisse, die man sieht und von denen man denkt, dass sie einen davon abhalten, diesen guten, gütigen, liebenden, netten, fürsorglichen, berührenden Menschen zu sein, nicht der wahre Grund sind. Es gilt hinzuschauen:

es  gibt kein Hindernis, das es schaffen könnte, dass du nicht dich-selbst-sein kannst!

Dich loslösen von den Widrigkeiten und den Umständen - das gilt es zu erkennen. Dich lieben in dem, was dich ausmacht. Deine Seelenqualität erkennen. Das, was du in die Welt trägst und die Welt deswegen reicher macht: deswegen bist du hier! Dazu hast du dieses Leben bekommen, diesen Körper. Das gibt dir jeden Tag Inhalt und Sinn. Und du merkst, wozu du lebst.


Das Glück ist in dir.

In all dem, was da ist, was du besitzt, was du hast, und all das, was du dir wünschst - in all dem zu erkennen, dass du davon NICHTS brauchst, um dich als gebender, bereichernder, schenkender, Mensch zu leben. Dazu möchte dir jeder Tag Möglichkeit geben. Dazu fordert dich das Leben auf, manchmal auch heraus - ja.


Nicht immer ist es einfach und nicht immer scheint es harmonisch und friedlich zu werden,

weswegen weil du dich selbst lebst hier auf Erden.

Und doch gibt es nichts erfüllenderes.


Wenn du abends den Tag beendest, spürst du’s in dir - wozu er da war.

Wozu er dich aufgefordert hat.

Wozu DU da warst.