"Werde neu, jeden Tag" - 7.1.22

Mit viel Hingabe versuchst du, dein Leben zu leben. Hast immer wieder die Vorstellung, wie es sein soll und versuchst nach deinem besten Bestreben, dahin zu kommen, dass es dieser Vorstellung entspricht. Dabei scheinst du vollkommen ausser acht lassen zu können, dass die Dinge, so wie sie geschehen, in einem fort immer nur dahin bestrebt sind, dass sie dich herausfordern - dass sie dich aus deinen Grenzen heraus befördern. Dass sie dich zu etwas Neuem werden lassen.


Du aber, mit deinen Vorstellungen, kannst nicht anders, als in dem, was du anstrebst, das zu erhoffen, was dir hilft, so zu bleiben, wie du bist. Vielleicht ein wenig besser - doch immer noch derselbe, dieselbe. Vielleicht ein wenig direkter, ein wenig klarer, ein wenig einfacher - doch immer noch dasselbe Gestrick.


Wie wäre es, wenn du dieses Jahr dazu verwendest - jeden Tag auf’s Neue - ganz bewusst in das Geschehen hinein zu springen, ohne dass du dir ein Bildnis davon machst, was es dir bringt, wozu es dient, und was daraus entstehen wird.

Einfach abholen, was das Leben für dich bereit hält.


Hinschauen und entdecken, was es dich lehren möchte. All das, was da kommt, dazu verwenden, dass du staunen kannst über dich selbst und über die Möglichkeiten, die du erhältst, um aus dir heraus auszubrechen - und zu etwas ganz Neuem zu werden.


Nicht einfach nur den Vorstellungen von irgend jemandem zu entsprechen, sondern jeden Tag vollkommen neu definiert zu werden, um am nächsten Tag gleich wieder neu geschaffen werden zu können.


Du bist kein Meisterwerk, solange du dich für eins hältst.

Du bist kein erstrebenswertes Ziel, solange du meinst, du seist angekommen dann, wenn du so oder so reagierst und funktionierst.


Du bist angekommen, wenn nichts mehr eine Rolle spielt. Ob du nun so oder so reagierst.

Ob du nun so oder so angehst - immer ist es gut, wenn du es dazu verwendest, um dich neu zu entdecken, neu zu werden, neu zu bilden.

Und jederzeit gleich von vornherein schon weisst, dass es gleich einem Sandgebilde eine einzige Welle braucht, auf dass nichts mehr da ist von all dem, was da gezeichnet war.


Du bist die Fähigkeit, immer wieder neu zu werden - das gilt es zu entdecken hier auf Erden!


Nicht dir ein Denkmal schaffen, nicht dir ein grosses Bauwerk errichten und selbst nicht zu einem werden. Sondern die Dynamik des Neuanfangs schätzen lernen. Sie ist, was Leben ist und sie ist deshalb, was du bist.


Verlier dich nicht im Festhalten von Gestalten. Sondern entdecke, erkenne die innewohnende Kraft, die jederzeit immer wieder etwas Neues entstehen lässt, etwas Neues schafft.


Dann kannst du wahrlich staunen.


Jeden Tag.