Wenn das Leben eine Knacknuss ist.. - 15.12.23

Wenn du nicht weisst, was du sollst. Was gefragt ist. Wie du dich entscheiden sollst.

Wenn du dein Herz nicht mehr hörst vor lauter Verstand, und auch dieser nur Verwirrung macht. Wenn du die Lösung suchst und nur Rätsel siehst - dann geht es stets um das eine:


Komm zu dir.


Damit dies geschehen kann, musst du alles loslassen, jedes wenn und aber, jedes Drehen und Wenden. Alles gleichsam und gleichzeitig von dir lösen. Mehr noch - DICH davon lösen. Denn dass du dich darin verheddert hast, ist nur aufgrund einer Angst geschehen.


Eine Angst jedoch kann nur nach dir greifen und dich übernehmen, wenn du sie in dir trägst.


So lasse alle Gedanken los, das ganze hin und her. Und wage zu sehen, wovor dich dies Denken schützen soll. Was versuchst du so angestrengt zu vermeiden? Ist es: dich zeigen? Zu dir stehen? Deinen eigenen Weg gehen? An dich glauben? Dir deiner sicher sein? Ist es das Unvermögen zu verzeihen? Oder etwas akzeptieren zu müssen?


Wenn du dich vollends in den Gedanken verstrickst, ist dies nur Ablenkungsmanöver, um dich der Angst nicht stellen zu müssen.


Darum wird das ganze Denken ausweglos sein. Weil die Angst dafür sorgt, dass buchstäblich die Türe klemmt, hinter der du den Ausweg findest.


Immer und immer wieder dreht sich jedes Geschehen nur darum: stell dich deinen Ängsten! Wage hinzuschauen und akzeptiere dein Unvermögen - und die Angst verliert die Kraft.


Den Ausweg aus Miseren findest du immer nur durch dich.