"Weihnachten" - 25.12.18

Mit wieviel Freude packen Kinder Geschenke aus! Mit wieviel Freude staunen Sie! Überraschen ist sind die Disziplin des Herzens, die Disziplin, die die Liebe beherrscht: sprachlos machen aus purer Freude heraus, sich sprachlos fühlen aus derselben Freude herkommend. Eintauchen, einlassen ins Berührt werden, ins Verzaubert sein. Welch Glanz doch in Kinderaugen zu sehen ist am Fest des Lichts! Wie kostbar - dieses offene Berührt sein, über alle Massen beeindruckt. Freude im Bauch, in den Augen, im ganzen Sein. Vor Übermut kaum zu bändigen - das zu erleben soll jedem Menschen vergönnt sein. Nur ist es so schwierig, „Erwachsene“ zu überraschen, weil sie alles kalkulieren, weil sie alles verstehen, weil sie alles deuten. Weil sie die Dinge schubladisieren, einordnen. So wird man gerne ein wenig melancholisch, weil das Fest des Lichts den Zauber nicht mehr erfüllt, den es doch früher zu zaubern vermochte.

Aber - dass es zaubern kann liegt nicht am Fest, nur an deiner eigenen Haltung.

Weisst du, wenn du die Kontrolle dem Verstand übergibst, ist alles verstandesmässig kontrolliert. Wo soll’s da noch überschäumen, wo soll’s da noch sprachlos machen, wo soll's da noch hüpfen vor Freude und Tanzen vor Glück…

Diese Gefühle, diese Empfindungen kann der Verstand nur bändigen, nicht leben.

Und so gilt der Satz: „Werdet wie die Kinder - ihnen gehört das Himmelreich“

Schalte deinen Verstand mal aus und erlaube dir, Freude zu SEIN, Glück zu SEIN, LIEBE. Es nicht nur zu empfinden, was angebracht ist, was passt - sondern es zu SEIN - dann bist du mitten im Himmelreich.

Es gilt nichts zu erreichen, nur festzustellen, dass du schon alles hast, dass du schon im Himmel bist! Nur der Verstand schliesst dich daraus aus.

Denn Himmelreich lässt sich nicht begreifen, nicht verstehen, nicht einordnen. Nicht mal finden. Nur das pure SEIN hilft dir zu erkennen, WO DU BIST.