"Was bedeutet Unsicherheit"- 21.1.22

Es ist die Unsicherheit, die dich immer wieder zutiefst dahin befördert, dass du an deinem nächsten Schritt zweifelst. Oder schon gar nicht mehr weisst, wohin es dich gezogen hat. Unsicherheit ist die Verunsicherung in deinem System, dir selbst zu trauen, dass du die Situation dir entsprechend einschätzend kannst, dass du dementsprechend vorgehen kannst und dass du genug Kraft hast, um mit den Reaktionen und dem daraus Erwirkten umgehen kannst.


Unsicherheit ist also vor allen Dingen ein Zweifeln an dir selbst.


Es tarnt sich in die verschiedensten Situationen hinein, und du meinst, es geht darum, das RICHTIGE heraus zu filtern, auf dass dein Leben einen RICHTIGEN, einen GUTEN Verlauf nimmt.


Unsicherheit hat nichts mit dem Geschehen zu tun - nur mit der Kraft, für dich hin zu stehen.


Was kann schon passieren, wenn du auch mal alleine dastehst?

Es muss nicht bedeuten, dass du den falschen Weg gehst.


Den eigenen Weg gehen kann sogar ab und an einfordern, alleine unterwegs zu sein. Dies sich auch zu trauen. Dieses Risiko auch tragen zu können, dass dies eine Folge davon sein könnte - von deinem Entscheid dazu, was dir wichtig ist.


Woraus schöpfst du denn deine Sicherheit? Daraus, dass andere dasselbe tun? Sich in derselben Weise verhalten? Dich dafür loben, was du tust? Oder gibt es dir Sicherheit, wenn du wieder dasselbe tust wie schon einmal? Oder eben nicht mehr dasselbe tust wie schon einmal?


Weisst du, jedes mal, wenn du beginnst, darüber nachzudenken, geschieht gleichzeitig, dass du dich aus dem direkten Leben in ein abstraktes hinein versetzt. Dies ist nicht immer schlecht - Denken soll nicht vermieden werden - nur soll es deiner Entwicklung dienen und dich unterstützen - und nicht dich attackieren.  


Wie also kannst du vorgehen, wenn du merkst, dass du auf ein Wegstück deines Lebens gelangst, auf dem deine Schritte unsicher sind?


Dann hilft dir niemals die Orientierung im Aussen. Es hilft dir auch nicht, eine gute Freundin oder einen guten Freund um Rat zu fragen und dann das tun, was sie/er für gut hält.

Es ist denn eben immer noch DEIN Weg, den du da gehen sollst, und nicht der eines andern.


Du kannst immer nur dich selbst ernst nehmen und mit dir diesen Weg da gehen, so wie es dich stärkt. Wie es stimmig ist.

Nicht richtig oder falsch kann dir weiterhelfen - das kannst du nämlich nicht wissen auf einem Weg, den du nicht kennst!

So erkenne die Unsicherheit, die bedeutet, dass du and dir zweifelst.


Und deswegen: setz dich hin und gib dir Zeit, um wieder wahrzunehmen, worum es DIR geht, was DU brauchst - jetzt, als Nächstes, auf diesem, deinem Weg.


Und noch etwas: du musst immer nur diesen Schritt sehen, spüren, tun, der JETZT gerade ansteht. Lebe nicht in der Zukunft und vergleiche nicht mit der Vergangenheit. Dann gibt es dir Sicherheit, dass du mit DIR bewusst unterwegs sein kannst.

Und DAS, genau DAS wird gefordert.