„Wahrhaftigkeit“ - 26.2.21

So ist es denn die Wahrhaftigkeit, die den Menschen ausmacht. Die ihn fassbar macht. Die ihm Profil verleiht: das was du spürst, dass du es bist, dass es dich erfüllt, dass es dich belebt - das SEIN mit jeder Faser, mit deinem ganzen Können.


Wahrhaftig DICH sein - wen solltest du sonst sein? Und doch lebst du so viele Kompromisse, passt dich an. Bist kompatibel gemacht.


Es gibt die Bereiche, die du nicht zurückhalten kannst. Die dich schon lange ausmachen, derer du dir sicher bist. Sie lebst du ungehemmt, frei hoffentlich.


Und es gibt Bereiche, die du wohl wahrnimmst, denen du dir bewusst bist, dennoch ganz frei sie nicht leben kannst. Du wägst ab, wieviel davon kannst du zumuten, kannst du dich trauen zu leben. Zu zeigen. Und wo fürchtest du, Probleme damit zu bekommen. Dass du aneckst, dass du dafür verurteilt wirst. Das ist der Bereich, den du mit dir selbst immer wieder neu aushandelst. Was du davon zeigst, wie du es zeigst, welche Emotionen davon nötig sind, dass du es zeigst.


Und es gibt Teile von dir, die du selbst nicht mal kennst, weil du sie nicht für WAHR hältst.


So bist du eine Mischform, angepasst an dein eigenes Denken. An deine eigenen Massstäbe und an die Massstäbe des Aussen - was möglich ist, wird schliesslich auch kulturell mitbestimmt: die Masse prägt.


Wahrhaftig DICH sein. Wenn du dich das ernsthaft fragst, wie bist du, wenn du WAHRHAFT bist: mit deinem ganzen Sein ist alles wahr in deinem ganzen Sein. Nichts was du verdeckt hältst, nichts was du zurückhältst.


Wovor fürchtest du dich beim so leben, beim so sein? Es bedeutet nicht, dass du flegelhaft unterwegs bist, dass du Menschen verletzt, dass du nicht mehr gesellschaftsfähig oder nicht mehr beziehungsfähig bist. Denn wenn du wahrhaftig DICH lebst, verlierst du die Bissigkeit - du wirst entdecken, dass du ausgeglichener bist in deinen Empfindungen. Dass du mitfühlender bist mit den Menschen, mit dem Leben allgemein.

Denn die Dinge, die du dich nicht traust zu leben, wirken dennoch auf dich. Sie prägen deine Stimmung, sie prägen dein Verhalten. Sie erzeugen Aggressivität. Sie verändern dein Wesen.


Herausfinden, was du wahrhaft bist. Dies wahrhaftig leben, es wahrhaftig sein. Eine Folge davon wird sein, dass du nicht mehr immer unbedingt recht haben musst. Dass du nicht die Meinung anderer angreifen musst, weil nichts da ist, was dich angreift, weil du entdecken kannst, weil du dich einfach sein darfst - weil du’s dir selbst erlaubst! Denn die härteste Instanz, der dein „dich werden“ begegnen kann, bist du selbst.


Welche Erlösung, welches durch-atmen, wenn du DICH bist, zu dir stehst, dies lebst. Dabei achtsam dem Anderen dasselbe zugestehst.


Die Zeit wird reif dafür, dass die Menschen zu solch einem Verhalten finden. Es ist nicht der laute Protest, auch nicht der leise oder innere, es ist die Wahrhaftigkeit: das sein, das tun und das leben, was du BIST. Damit unterwegs sein, damit deinen Weg gehen.


Es ist wahrhaft nicht leicht, so vollkommen ganz dich selbst zu sein, dich dies zu trauen.

Doch was soll das Leben sonst sein, wenn nicht wahrhaftig?

Wozu soll es dienen, wenn nicht dazu, dich selbst hervorzubringen, zu leben und daran und damit zu wachsen?


Das ist wahrhaftig Erfüllung