Verantwortung, Teil 1 - 12.8.22

„Verantwortung“ ist wohl das Schlagwort schlechthin. Andern Verantwortung abgeben. Definieren, wo wessen Verantwortung liegt. Deinen Standpunkt einnehmen, inwieweit du in Verantwortung stehst.

Schuldzuweisung ist da nicht weit, und theoretische Lösungsansätze vermehren sich wie Flöhe.


Wem ist tatsächlich bewusst, was Verantwortung bedeutet? Ganz allgemein, nicht die Verantwortung des andern und auch nicht die deine.


Weisst du - Verantwortung ist grundsätzlich das Aufzeigen von Mut.

Mut, dem was da ruft, Antwort zu geben.


Stell dir vor, du gehst durch einen Wald, du kennst ihn nicht. Der Weg führt ins Dickicht. Du bist nicht mehr ganz sicher, ob du weiter gehen sollst oder umkehren. Du bist nicht mehr ganz sicher, ob die Idee gut war, bis hier hin zu gehen.

Und dann - dann hörst du, dass da etwas ruft.


Nun - würdest du nicht hier stehen, könntest du den Ruf nicht hören, nicht wahr?

Du stehst aber da!


Und jetzt, wie verhältst du dich?

Ignorierst du das Rufen?

Denkst du: ich versteh es nicht. Wird wohl eine andere Sprache sein - kann unmöglich MICH meinen.

Denkst du darüber nach, ob es zu deinen Gunsten sein könnte oder zu deinem Schaden, wenn du darauf eingehst?

Welche Muster werden wach?


So, genau so, gehst du mit Verantwortung um.


Das Leben ruft - finde den Mut zu antworten.

Es ist nicht vorgegeben, was du sagst oder wie du überhaupt antwortest.

Es zu ignorieren oder dich von ihm frei zu sprechen - das jedoch funktioniert nicht. Denn jede Handlung ist Antwort auf das, was davor gerufen hat.

Du meinst, du seist nur dann verpflichtet zu antworten, wenn du bewusst aufgefordert hast, dass da etwas kommt - so quasi im Dialog mit dem Leben?


Im Dialog mit dem Leben - das ist, wenn der Aktivist ins Krisengebiet geht und dort Hand anlegt: für die Umwelt Bäume pflanzt, den Hungernden zu Essen gibt. Wenn ein Mensch so handelt, empfindet er sich im direkten Dialog mit dem Leben.


Nun aber - was, wenn das Leben einfach ruft, ohne dass du’s aufgefordert hast? Ohne dass du’s wissen wolltest? Ohne dass du dich angesprochen fühlst?

Jetzt musst du dich schützen, nicht wahr? Klar definieren, wo DEINE Verantwortung liegt und wo nicht. Wann sie da liegt und wie lange.


Da beginnt der Irrweg.

Denn Leben funktioniert nicht so.

Wenn es dich ruft, ist es mit dir im Gespräch - ob es dich direkt betrifft oder nicht.


Wenn du da stehst und der Ruf dich erreicht, geht’s nur um die Frage:

hast du den Mut, Antwort zu geben?

Stell dich dem Leben!

Es schreibt dir nicht vor, WIE dies geschehen soll.

Aber es nimmt alles als deine direkte Antwort.