„Sicherheit“- 6.3.20

Mit viel Aufwand macht ihr euch Sorgen - versucht das Leben weitestgehend so zu bestimmen und zu beeinflussen, damit ihr in eurem „sicher sein“ nicht gestört werdet. Ihr versucht euch weis zu machen, dass genug Kontrolle, genug Aufwand euch dies beschert.

Dabei missachtet ihr das Grundgesetz des Lebens. Dieses Gesetz heisst Veränderung. Und es bedeutet: loslassen. Es bedeutet, sich immer wieder auf das Neue einlassen und damit in Berührung kommen, damit Leben zu lernen. Nicht abschotten, nicht verbannen. Reiche dem Leben die Hand, reiche dem Leben dein Entgegenkommen. Bleibe auf der Seite der Lebendigkeit und wechsle nicht auf die Seite vom „Tun“. Mathematisch gesehen mag’s funktionieren, doch das Leben folgt andern Impulsen.

Vielmehr geht es darum, deine eigenen Denkweisen zu überprüfen. Deine Art und Weise, wie du das Leben betrachtest, anzuschauen.

Die Sicherheit, die dir bleibt, wenn du der Lebendigkeit folgst, ist zumindest die Sicherheit, dass du das Richtige tust. Wieviel Halt DIESE Sicherheit doch gibt, wieviel Kraft! Und ist es nicht das, was der Mensch ständig sucht: Halt und Kraft?

Eine falsch gewonnene Sicherheit ist keine. Denken kann dir viel ermöglichen, doch niemals kannst du dich „sicher“ denken, nicht wahr? Es geht nur über die Lebendigkeit, es geht nur über das Leben, es geht nur über das „Sein“. Über den Augenblick, in dem du entscheidest, welcher Schritt für dich der nächste ist.

So möchte ich die Kraft der Liebe erwähnen - sie geht ab und an vergessen. Nicht die Liebe, die liebt, wenn die Bedingungen stimmen. Nicht die Liebe, die liebt, wenn sie sich angenommen fühlt. Ich spreche von der Liebe, die nicht der Verstand wahrnimmt, sondern das Herz in sich trägt. Die Liebe, die Versöhnung schenkt. Die Liebe, die Unterschiede aufhebt. Die Liebe, die ohne Denken funktioniert - weil sie eben das ist, WAS DU BIST.

Diese Liebe ist wohl das Stärkste und ebenso das Schützendste, das Haltgebendste und das Wegweisenste, was der Mensch jemals finden wird. Und das Schönste ist - er muss sie nicht suchen: er trägt sie in sich!

Nimm deine Ängste, nimm deine Befürchtungen, deine Gedanken - dein ganzes Gedanken-Karusell - und gib es in den Fluss DIESER Liebe. Immer und immer wieder - es spielt keine Rolle, wie häufig du’s tust oder meinst, es tun zu müssen, damit du endlich den Frieden findest, den du so sehr suchst. Dann öffnet sich der Raum der Sicherheit: dann kannst du dem Leben wieder trauen.

Es sind ganz einfache Möglichkeiten, auf denen Segen liegt. Die den Segen in sich tragen, dass du dich sicher fühlen kannst. Und dies in der Lebendigkeit, und im Puls des Zeitrades.