"Selbst bewusst" - 3.6.22


Jeder Schritt entscheidet die Richtung. Nicht das Ziel, sondern der Schritt ist Marschdisziplin. So schau, was du tust. Jetzt. Und was in diesem Jetzt von dir initiiert wird: dann bist du unterwegs. Du kannst die unterschiedlichsten Ziele anstreben. Du kannst dir weismachen, dass du sie durch jene oder diese Strategie erreichst.

Doch wenn du nicht in diese Richtung gehst, ist alles nur Hirngespinst. Das, was du jetzt tust, das was du jetzt initiierst, genaus so wie das, was du jetzt als real ansiehst: das ist, was deine Richtung ist.

Weil das DER Schritt ist, den du jetzt gerade tust. Und weisst du: vorwärts schreiten, das kannst du dir bildhaft vorstellen, wie du dies tust, über Jahre hinweg. Und wo es dich hinführt. Kraftvoll ist’s aber erst dann, wenn du SCHREITEST. Und dann bestimmt es auch, wohin es dich führt.


So ist es wichtig, dass du weisst, was dir wichtig ist. Und es ist wichtig, dass du weisst, wo du hin willst. Und doch ist all dies nicht halb so wichtig wie das JETZT.

Denn das, was JETZT ist, zu dem sagst du: es ist richtig. Denn selbst wenn es dir widerstrebt, ist es jetzt da, weil dein ganzes System es so zutage bringt.


Sei dir selbst bewusst.

Wenn du selbstbewusst unterwegs bist, hilft dir dies, dass du dir treu bleiben kannst.

Dir deiner selbst bewusst sein ist jedoch ganz etwas anderes. Es ist das „stimmig dich hineingeben in das JETZT, in dieses Jetzt-Erleben“.

So ist Veränderung also immer JETZT. Sei dir dessen bewusst.


Wieviele Schritte tust du weil du denkst, es führt dich zu Veränderung hin. Doch es ist tatsächlich eben der Schritt - der eine Schritt, den du jetzt tust, der entscheidet, wohin du dich führst.

Über dich hinauswachsen - poetisch wunderschön. Praktisch äusserst streng, weil du dich dabei immer wieder verlässt, und doch dir selbst ganz treu sein musst.


Du verlässt die Vorstellung dessen, was du bist.

Du verlässt die Sicherheit des meinen’s, dass du weisst, was ist, wenn du genau das bist, was du jetzt bist.


Du verlässt den sicheren Hafen.