Prägungen - 20.9.19

Prägungen sind unvermeidlich. Sie gehen einher mit den Lebenssituationen, den Lebensbedingungen. Se nehmen Einfluss auf den Menschen, seine Fähigkeit, die Situationen zu beurteilen und alle nachfolgenden dementsprechend zu gestalten. Prägung sind ein notwendiges Übel, solange ihr die Welt betrachtet als Erlebnisfeld und die Geschehnisse spürt und erlebt und bewertet - solange prägen sie euch euren Einschätzungen entsprechend.

Manchmal schlussfolgert ihr daraus, dass IHR das seid - dass euer Verhalten und eure daraus resultierende Denkweise euren Charakter genauso we eure Persönlichkeit prägen, beeinflussen, verändern. Dies geschieht tatsächlich - solange ihr euch nicht bewusst seid, dass es nur Prägung im Empfinden ist! Niemals kann es euer wirkliches Sein verändern. Nur wenn ihr’s akzeptiert als euer Selbst.

Und so ist es die Entscheidung, die euch verändert. Die Entscheidung, was ihr mit den Erlebnissem, den Schlussfolgerungen: was ihr damit macht. Somit sind Prägungen eurem Selbst unterworfen und nicht umgekehrt. Und es braucht einzig, sich dessen bewusst zu sein. Und dass ihr euch die Zeit nehmt, um zu überlegen, zu definieren: welche Schlussfolgerungen ihr zieht, was es mit euch machen soll, machen darf. So sind es denn aber nicht mehr Prägungen, sondern einfach Situationen:

Es gilt zu erkennen, von wo aus die Dynamik entsteht und wer sie leitet.

Nehmt das Heft in die Hand!