"Mitfliessen" - 16.12.22

Schau - es ist nicht das Geschehen selbst, das dich so sehr beansprucht.

Immer ist es die Diskrepanz zwischen dem, was geschieht und dem, wie du es haben möchtest, die dich unter Druck setzt. Dann kommst du in Not, weil du es so hinbekommen möchtest wie du es haben willst. Dort entscheidet sich, was möglich ist und was nicht.

Das Leben ist dir nicht schlecht gesinnt - es geht einfach seinen Weg. Und du selbst hast deine Vorstellungen, deine Wünsche, deine Hoffnungen. Das ist aber nicht, was ich so sehr fordert. Du hast eben auch Ängste und Nöte. Die Vorstellung derer macht aus, dass du so unter Druck gerätst: wenn die Dinge anders laufen als nach Plan oder nach Wunsch.


Würde es so geschehen, wie du dir wünschst, wüsstest du, dass du nichts zu befürchten hast. Geraten die Ereignisse auf Abwege, dann entsteht für dich der Eindruck, du verlierst die Kontrolle und du weisst nicht mehr, was da kommt. Dies öffnet das Fass aller möglichen und unmöglichen Angstvorstellungen. Sie ergiessen sich in deine Fantasie, sie bewegen deine inneren Bilder, bringen Gefühle in Wallung und lassen dich empfinden und schlussendlich dich handeln nach fiktiven Bilder und nicht der Wirklichkeit entsprechend.


Könntest du diesen ganzen Zirkus vermeiden, würdest du einfach beobachten, dass es da einen Unterschied gibt zwischen Wunsch und dem, was da gerade stattfindet - mehr nicht.

Mehr geht wirklich nicht daneben, nur eben dies, dass es nicht deiner Vorstellung entspricht. Beginn doch tatsächlich, dich mit der Wirklichkeit auseinander zu setzen, wenn du schon realitätsbezogen leben möchtest.


Mach keine und konstruiere keine Wahnvorstellungen. Sie vergiften deine Befindlichkeit.

Und dies vergiftet dein Wohl.

Und dies trübt deine Gesundheit.


Dein Körper ist ein Wunderwerk der Natur. Sein grundsätzliches Programm basiert auf Gesundheit. Ein Körper trägt in sich die Information zu leben. Er tut alles, um dies zu gewährleisten, jeden Tag, jede Stunde, in jeder Körperzelle.


Wenn du dich nicht einmischst, fliesst alles zum Wohle.

Deine Energie ist rein und klar.

Ängste, Sorgen, Widerstände, Blockaden bringen dieses Wunderwerk zum Straucheln, fordern es heraus.

Du musst deinen Körper nicht Gesundheit lehren. Du musst DICH lehren, wie du gesund leben kannst. Gesundheit bedeutet die Fähigkeit, dich anzupassen: wenn keine Widerstände, dann kein Grund für Stau und Energieblockaden. Dann ist jede Welle fliessend in Bewegung.


Mitfliessen mit dem Leben ist also die Disziplin, die gelernt sein will. Du kannst noch so viele Vitamine bunkern - sie alleine lösen den Stau in deinem System nicht. Deine Einstellung tut’s - sie entscheidet darüber, ob dein System fliessend in Bewegung bleibt oder stagniert, blockiert: Widerstand aktiviert. Und das ist der Nährboden für jedes Wachstum gegen das Wohl.


So lerne mitfließen - wenn nicht für das Geschehen, dann zumindest für dich.