Das Fest der Lichter steht vor der Tür. Befreiung aus dem Menschsein, weil einer daran geglaubt hat. Einer ging den Weg, den niemand sonst gewagt.
ER war auserwählt, einen anderen Weg zu gehen.
Nun kannst du denken: es war möglich, weil er anders war. Dann bleibt alles das gleiche. Nichts verändert. Nur eben EINER war anders.
Doch die Botschaft des Lichtes ist klar und einfach zu verstehen:
Lichter können sehr verschieden sein - und doch ist das Licht bei allen das Gleiche.
Weihnachten zeigt auf, was geschieht, wenn ein Mensch sich von seinen eigenen Gedanken befreit und ausbricht aus dem, wie er und alle es sehen. Wenn jemand seine Flamme nicht wichtiger nimmt als das Licht, das sie gibt.
Wenn jemand in der Lage ist, anders zu sein als das, was ihm von Generationen gegeben wird - dann ist die Welt schon verändert, noch bevor das Neue durch ihn gelebt. Nur einfach, weil es in seiner Reinheit wegen ihm schon besteht.
Es ist das Licht IN dir, das die Welt erhellt. Und wann immer du wagst, aus dem Erleben deiner eigen definierten Welt hinaus zu treten, dazu weder von Angst noch Schmerz dich aufhalten lässt- dann leuchtet dein Licht heller denn je.
Dann bist du ausgebrochen aus dem ewigen Kreislauf von Geburt und Verderben.
ER hat dies getan. Nicht weil er anders war. Vielmehr weil er wagte, anders zu werden: nicht SICH zu leben, sondern sich als Flamme zu geben, damit das Licht jede Dunkelheit durchbricht.
ER lebt auch in dir - und DAS feiern WIR.
Gesegnete Weihnachtstage, kraftvolles Lichterfest euch allen!