Lerne, wirklich zu lieben! - 10.2.23

Ein Mensch passt zu dir, so wie er nicht zu dir passt.

Den Menschen zu suchen, der dir voll und ganz entspricht, ist ein Wahn auf dem Weg zu dir.


Dich selber kennen zu lernen, deine Fähigkeiten genauso wie deine Schwierigkeiten, das Ausgesöhnte wie auch das noch Herausfordernde - das ist mal der erste Schritt auf dem Weg zu deinem „Seelenpartner“.

Denn, seien wir ehrlich: dein wirklicher Partner kann sowieso nur deine Seele sein. Dich in sie hineinzugeben ist sowohl Erfüllung wie auch grösste Herausforderung. Weil du sie nur immer so weit leben kannst, wie du bereit bist, deine Aspekte der Persönlichkeit aufzugeben.


So wird es möglich, dass du Geduld lebst, obwohl das Wesen deiner Person ungeduldig war. Oder dass du Gnade lebst, auch wenn du dir früher geholt hast, von dem du meintest, dass es dir zusteht.


Dies ist Entwicklung aus den eigenen starren Bildern von Persönlichkeit hin zu einem wohlwollenden „allem zugewendet sein“.


Dieser Prozess ist nötig, auf dass du wirkliche Liebe in der Begegnung mit anderen Wesen erfahren kannst. Denn ohne dies erlebst du ständig nur die Reflexion dessen, was für dich stimmig ist und dem, was für dich nicht passt. Du festigst damit diese deine Überzeugungen immer wieder aufs Neue, anstatt dich daraus heraus zu bewegen.


Wenn du deine Entwicklung hin zu einem wohlwollend begegnenden Menschen geschehen lässt - wie verändert sich dann das Sehen deines Gegenübers?

Du wirst mehr und mehr fähig sein zu erkennen, was der andere IST - nicht seine Sonnen- und Schattenseiten.


Da muss nichts optimiert oder ausgeblendet werden, weil du fähig wirst zu LIEBEN. Nicht nur zu mögen, was dir liegt.


Liebe ist also in Wahrheit das BeFreien aus deinen eigenen Bedingungen hin zu einem uneingeschränkten Begegnen in Liebe. Es ist nicht auf einzelne Kreaturen beschränkt, weil es nicht ausschliesst.


Lieben ist allumfassendes Sehen.

Dies zu lernen, das geht nur über das Aus-dir-herauswachsen.

Da beweg dich hin!