"Lebenselixier" 14.9.18


Mit Freude geht vieles besser.

Immer wieder Freude empfinden kann auf die Dauer aber recht anstrengend sein, nicht wahr. Denn - nicht in allen Situationen und nicht zu jeder Zeit kann man sie wirklich fühlen, die Freude. Es gibt Dinge, die einem grundlegend widerstreben, von denen man sich gebeutelt oder denen man sich ausgeliefert fühlt. Wie soll da noch Freude aufkommen!?


Und doch ist dieses Gefühl das Lebenselixier für die Seele. Da wo Freude herrscht, da fühlt sie sich wohl, da ist sie zu Hause, da bleibt sie gerne: wo Freude ein gern gesehener Gast ist, bleibt die Seele vor Ort. Im Gegenzug wird es dunkel und schwer, wenn die Freude fehlt. So ist sie ein Schlüsselgefühl. Sie prägt mit, wie lebendig der Mensch sich fühlt - den Dingen gewachsen oder ausgeliefert. Und wenn die Freude gänzlich weg bleibt, fühlt man sich depressiv: dicht, dunkel, hoffnungslos.


Nun also gilt es, das Feuer der Freude im Innern jederzeit zumindest am Glühen halten zu können.

Wie schaffst du das?


Durch schöne Gedanken, durch schönes Unternehmen, durch schöne Erinnerungen. Manchmal gar, wenn du dir etwas Schönes kaufst.Doch dies ist nur kurzfristig anhaltend und nicht die Lösung - denn etwas kaufen, sich etwas leisten, hat nur den einen Grundtenor: kurzfristig die Freude entfachen durch „haben“.


So kommen wir vielleicht besser zum Ziel, wenn wir uns überlegen, was die Freude am dableiben hält. Wenn du dich gut fühlst, wenn du gut zu dir schaust, wenn es dir gefällt in deinem Leben, dann ist die Freude vor Ort. Nun, damit du sie nicht immer wieder zu dir zurückzuholen brauchst, ist es einfacher, wenn du sie schon gar nicht gehen lässt!

Also achte dich jeden Tag darauf, ob sie mit an Bord ist. Und wenn sie sich klammheimlich aus dem Staub machen möchte oder klagend davonschleicht, dann frage dich sofort, was sie vertreibt, und ändere die Dinge.


Die Freude ist nicht so anspruchsvoll, wie du vielleicht meinst. Mit ganz wenig gibt sie sich zufrieden, und alles was sie braucht, ist das, was dir gut tut. Immer wieder einen Tropfen davon für dich, das hält sie bei Laune. Dir gut schauen, nett sein zu dir… die inneren Freudigkeit halten länger an als die Äusseren, denn die Äusseren dienen nur dazu, das Innere anklingen zu lassen. Also wende dich gleich dorthin, wo du viel bewirken kannst. Erlöse dich von deinen eigenen inneren Kämpfen: hör auf mit Vergleichen, entzieh dich dem Urteilen, tauch ein in die so geschaffene Ruhe, und schon spürst du Freude aufflackern. Freude, die an nichts gebunden ist - einfach da, einfach schön, einfach stark.


Nimm dich selbst ernst dabei und umsorge dich gut mit dem, was sich freudig anfühlt, und lass dich nicht dahingehend in etwas hineinpressen, weder von dir noch vom Leben selbst, was dir die Freude austreibt. Dann bist du jederzeit beseelt und du weisst, du bist am rechten Ort. Auch wenn du etwas verändern möchtest, passt’s soweit, wenn es dir Freude macht,

da zu sein,

das zu sein,

zu sein.


Freude ist dein Lebenselixier: nimm es wie Medizin oder bade darin, doch sei niemals ohne.