"Leben, ich vertraue dir" - 30.7.21

Leben, ich vertraue dir.


Ihr habt so viel erreicht. So viel geschaffen. Doch bei alledem ist es euch gelungen, euch an der Nase herum zu führen: ihr denkt, ihr hättet Sicherheit kreiert. Dabei habt ihr verlernt, der Ursubstanz zu vertrauen.


Du kannst sie Göttlichkeit nennen. Du kannst sie Universum nennen. Ich selbst möchte sie hier einfach als „Leben“ bezeichnen.

Mit allem, was du dir an Sicherheit kreierst, gibst du nur dem Misstrauen Ausdruck, das du in dir trägst. Misstrauen dem Leben gegenüber, dem Geschehen. Der Abfolge der Ereignisse, auf dass sie dir gut gesinnt sind. Und immer weiter und weiter begibst du dich auf dem Weg in den dunklen Wald hinein auf der Suche nach dem Licht.


Weisst du - mit Sicherheit kannst du dir das Leben nicht sicher gestalten.


Sicherheit kannst du nur in einem einzigen Gedanken finden:

Leben, ich vertraue dir!


Dies mit jeder Faser deines Seins empfinden und sein, das ist die grösste, die einzige Sicherheit überhaupt.

Du kannst dich nicht vor dem Leben schützen, und du kannst es nicht so gestalten, dass es an dir vorbeizieht und dabei nichts mit dir tut - das ist nicht Leben. Das ist nicht mal Träumen - sogar Träumen funktioniert anders!


All das, was tatsächlich ist, tut etwas mit dir, und das soll es auch.

Darauf vertrauen lernen, dass das, was es mit dir tut, dir dient - das ist die Weisheit des Lebens.


Leben, ich vertraue dir.


Sag es. Fühl es. Und beobachte, was mit dir geschieht, was es mit dir macht.

Jede Verspannung und jede Anspannung in deinem System ist einzig nur Misstrauen dieser Lebenskraft gegenüber.


Und dieses Misstrauen schöpft sich aus dem Erkennen, dass du“s ja gar nicht ändern kannst. Wieso also nutzt du diese Erkenntnis nicht, dass du dich ins Gute hinein gibst: dass all dies nämlich dir dient. Dass da nichts kommt, was dich zerstört.


Nur du kannst dich zerstören, nur du kannst dir die Kraft nehmen. Nur du kannst davon ausgehen, dass das Einzige, was du bist, dir genommen werden kann.

Und auch wenn es nicht so ist, kann es doch dein ganzes Leben prägen.


Leben kann dir nicht genommen werden - du BIST Leben! Es ist nichts, was dir wurde gegeben und du es verlieren kannst: das gilt es einfach anzunehmen.


Und dann kannst du sagen, aus tiefstem Herzen:


Leben. Ich vertraue dir.


Lass los. Geniesse. Lerne. Erkenne.

Doch sei um Himmels Willen lebendig.