"Komplett neu" - 17.6.22

Komplett neu möchtest du gern immer wieder beginnen - komplett neu dort all das werden, wo’s dir nicht gefällt, nicht behagt, nicht zusagt. Komplet neu soll es sein, so dass du sicher bist, dass es gelingt, so dass du Vertrauen fassen und dich einlassen kannst.


Nun - komplett neu ist tatsächlich möglich: komplett neu kannst jederzeit du selbst werden. Dann braucht das Aussen nicht ausgetauscht sein.


Was macht es denn so streng? Was macht denn aus, dass du an den Dingen kleben bleibst oder dich nicht auf das Neue zubewegen magst?

Es sind die Sorgen, dass es so oder so werden könnte. Es sind die Sorgen, die dich aufreiben. Es sind die Sorgem, die machen, dass du die Leichtigkeit verlierst und du dann immer mehr und mehr hinein gleitest in das Denken, was sein soll und was nicht. Und damit entfernst du dich, ganz einfach, sachte und unbemerkt, von dir selbst.


Dieses Gefühl - das kennst du. Es fühlt sich kraftlos an, abgetragen. Und je eher dir dies bewusst wird, umso mehr erwacht das Sehnen danach, neu anzufangen.


Und manchmal, tatsächlich, geht es darum, etwas aufzugeben und neu zu starten. Nur - wenn du dies in alten Sorgen tust, wird das Gefühl nicht neu. Und du kannst wieder und wieder etwas neu beginnen und stapfst doch immer im alten Trott. Sehnst dich nach Lebendigkeit und sorgst dich doch, was sie wohl kostet.


Sei bereit, alles zu geben. Sei bereit, das zu bezahlen, was das Leben fordert. Damit du komplett neu sein kannst - jeden Tag.

Es geht nicht um die grossen Projekte in deinem Leben: ein neuer Job, ein fernes Land. Es geht darum, dies jeden Tag zu leben, das „komplett neu“ dir jeden Tag zu geben. Und dabei kompromisslos vorzugehen.


Denn sobald du nicht mehr bereit bist loszulassen und neu zu werden, beginnst du zu verhandeln: was kostet es, sicher zu sein? Was kostet es, umsorgt zu werden? Dafür bezahlst du schlussendlich mit deinem Leben.. Denn wenn du lebst, ohne lebendig zu sein, ist es dein Leben, das du dafür hingibst, jeden einzelnen Tag! - Sei nicht verschwenderisch, du weisst nicht, wieviele du davon hast.


Komplett neu - das gilt es anzustreben.