"Jetzt" - 11.3.22

Welch ein Fortschritt die heutige Welt auszeichnet! So viel Wissen, so viel Wissenschaft, so viel Technik, so viel Technologie. So viel Möglichkeit!

All dies kann nur soweit genutzt werden, wie der Mensch sich seiner Verantwortung bewusst ist. Ich meine mit Verantwortung nicht Schuld, Ich meine damit Befähigung, Möglichkeit. Ernsthaftigkeit, zu sehen und anzugehen. Im Bereich des Möglichen eben nicht still zu stehen.


Wegschauen scheint sehr verbreitet zu sein. Wegschauen scheint dich aus dem Geschehen zu erlösen. Es nicht zu sehen macht aber nicht, dass es nicht da ist. Es nicht ernst zu nehmen macht auch nicht, dass es nicht seinen Lauf nimmt.


Heute geht es dir gut.Weil du lebst, weil du bei klarem Verstand bist.

Also hast du alles Nötige, was du brauchst, um dich dem Leben und den Themen der heutigen Zeit zu stellen.


Verwende Technologie nicht für Bequemlichkeit. Verwende sie, um anzugehen. Hilf dir selbst aufzuwachen und die Dinge, die da sind zu sehen.


Wenn jeder das tut, was er tun kann, ist er seines Lebens würdig. Wer tun kann und nicht tut, wird zur Schande seines Daseins. Nur benutzen - dazu braucht es kein Menschenleben!


Da ist so viel Möglichkeit in einem einzigen Menschen: Begeisterungsfähigkeit, Liebe, Intellekt. Fähigkeit, über das Bestehende, über das Vorhandene hinaus zu denken, weiter zu schauen: Weitsicht ist nur dem Menschen eigen.

Man kann sie dazu nutzen, seine eigenen Belange zu sichern. Doch gegeben ist sie für das Leben eines jeden!


Erst wenn der Mensch in das Bewusstsein findet, dass es allen gemeinsam so geht, wie’s dem Menschen geht, dem es am wenigsten gut geht - von da an geschieht Veränderung.


Du als Individuum bist in dir selbst ein Kraftpaket - das aber nur so weit besteht, wie es sich eingebunden sieht.

Nutze, was da ist. Tue, was möglich ist.

Erkenne, was du in dir hegst an Vorstellung, inwieweit du das Leben mitträgst.

Erkenne: ja, ich kann tun.

Das schenkt dir tatsächlich Freude am Sein.


Erfüllung suchst du, ja? Den Sinn deines Lebens, den Seelenweg?

Suche nicht, lebe ihn. Jetzt braucht’s dich.