"Gedanken - Lebensenergie"- 11.2.22

Deine Gedanken fliessen. Und je weiter du sie fliessen lässt, je mehr überspülen sie.


Deine Gedanken sind Ausdruck von Energie.

Energie kennt in sich nur die Dynamik, stärker zu werden, sich auszubreiten, sich auszudehnen. Das ist die Grundenergie des Lebens. Darauf basiert Entwicklung. Darauf basiert jedes leben und entstehen.

Es ist auch die Triebkraft des Menschen: immer mehr, immer weiter, immer stärker.

Diese Kraft wirkt in allem. Denn alles ist Energie.


So wirkt sie auch in deinen Gedanken. Das kannst du gut beobachten: gib dir ein Krümelchen eines Gedankens der Sorge und schau zu, wie er stärker wird. Je mehr es dich beeindruckt, um so mehr gewinnt er an Kraft. Und das Krümelchen entwickelt sich zu einem grossen Stein:

Gedanken lassen sich nicht bremsen.

Wenn du deine Gedanken ändern möchtest, gilt es die Art und Weise zu ändern, wie du denkst, und nicht, DASS du denkst.


Du kennst es: immer, wenn du denkst „ich denk das nicht“, bleibt’s doch in deinem Kopf - es findet einen Weg in deine Aufmerksamkeit.


Deshalb gilt es, die Gedanken auszurichten:

dir bewusst sein, was du denken möchtest, womit sich deine Gedanken beschäftigen sollen. Führe sie an in ihrer Kraft und bekämpfe sie nicht. Je mehr Führung du ihnen gibst und je besser du darauf achtest, dass sie befolgt wird, umso mehr klären sich dein Denken und dadurch dein Fühlen.


Entscheide dich, was du denken willst. Und versuche nicht, das zu verhindern, was du nicht denken willst. Kämpfe nicht gegen dich und kämpfe nicht gegen die Kraft des Werdens, die Kraft des Lebens - lerne sie zu nutzen!

So bringe dich in eine Position, in der du dich selbst beobachtest: stell dir vor, du hast noch eine Version von dir mit dabei. Die eine tut, die andere schaut, was in dir daraus geschieht. Es geht nicht um Bewertung, sondern um Bewusstwerdung.


Beginne immer mehr Einfluss zu nehmen auf den Ablauf, was da in dir vor sich geht.

Beobachte, was geschieht, wenn du dein Gedanken ausrichtest.

Beobachte, was es in deinem Körper, in deinem Fühlen, in deiner Haltung, deinem Atmen bewirkt.


Du bist ein so komplexes Ding und ein solch wundervolles Geschöpf - und wie häufig begegnest du dir mit geringer Wertschätzung, weil du dich gerne anders erleben, anders fühlen, anders sein möchtest. Dabei liegt es nicht daran, wie du bist, dass es nicht stimmig ist für dich. Sondern weil du nicht weisst, wie du dich handhaben sollst, damit du mit dir selbst stimmig und glücklich sein kannst.


So beginn das grösste Wunderwerk deines Lebens achtsam zu beobachten, aufmerksam zu beobachten.


Nimm die Zügel in die Hand.


Werde bewusst: innen spielt die Musik.

In dir drin.