"Freundschaft" - 1.10.21

Freundschaft - ich wünsche dir, dass du dies erlebst. Ich wünsche dir, dass du dies kennst. Und ich wünsche dir, dass du dies schätzt.

 Freundschaft gibt dir das Gefühl von Verstanden-sein, von dazugehören, von geschätzt werden und von akzeptiert sein.

Freundschaft ist ein spannendes Gut: es verbindet Menschen. Doch erst in der Not wird es sichtbar - erst wenn es schwierig wird, kannst du erkennen, wer Freund ist.

Und manchmal wirst du staunen, dass Menschen deine Freunde sind, die du nicht mal kennst, und andere, die für dich so wichtig waren, nicht zu deinen Freunden gehören.

Freundschaft hat eben nichts mit Bekanntschaft zu tun. Freundschaft wird bestimmt von der Fähigkeit des Menschen, andere anzunehmen, wie sie sind, daran Interesse zu haben und nichts daran verändern wollen.

Freundschaft kannst du also nicht einfordern - sie wird dir gegeben. Du allerdings kannst sie allen schenken. Denn es spielt keine Rolle, ob jemand deine Freundschaft will oder nicht. Denn Freund zu sein für andere - das verändert vor allem DICH.

Und so ist es immer ein Gewinn und ein Geschenk, wenn du andern Freund bist.


Und so wie du andern begegnest, so sollst du auch mit dir selbst umgehen: so schliesse dich mit ein in’s befreundet-sein: sei dein eigener Freund - und du hast genau die Haltung, die du brauchst, um dich lieben zu lernen.


Und denke daran:

Freundschaft ist in den herausfordernden Zeiten die Basis für Frieden!


So lebe Freundschaft, schenke sie.

Breite ein Netz aus von Akzeptanz, von Freundlichkeit, von Interesse.


Mache dir die Welt zum Freund, in dem du ihr Freund bist.