"Freude ist Erholung pur" - 10.3.23

Wenn Freude deinen Weg begleitet, weisst du: alles richtig.


Deine Freude ist das Zeichen dafür, dass du stimmig mit dir unterwegs bist. Auch wenn nicht alles rund läuft, auch wenn du dich mal ärgerst oder den Mut verlierst - dich freuen können, das zeigt dir auf, dass du bei dir bist.


Woran freust du dich? Schau dir den heutigen Tag an, den gestrigen: wann warst du von Freude erfüllt? Und was hat dies ermöglicht?

Wenn es aufgrund von äusseren Dingen geschehen ist, die du dir gegönnt hast, dann wisse: das sind gekaufte Freuden. Und es ist auch da wie bei allem, was gekauft wird: es kostet dich etwas. Da war also ein Handel, und die Freude war der Gewinn daraus.

Wenn du dich nur noch über solches freust, dann ist dies das sichere Zeichen, dass du dich - genauso wie die wahre Freude - verloren hast.


Wirkliche Freude entsteht im Innen und braucht kein Haben, Erhalten oder Besitzen, um dich zu erfüllen. Wenn wahre Freude dich erfüllt, geschieht dies, weil du ganz bei dir und mit dir bist.

Du bist mit dir im Reinen, und das ermöglicht die Erfahrung deiner Präsenz. Die erlebst du zutiefst beglückend, und eben erfüllend: das löst das Gefühl der Freude aus.


Dann ist es möglich, dich über die Blume zu freuen, ohne dass sie dir gehören muss. Über den Regen, der fällt, ohne dass er dir etwas bringt. Über den Wind, der stürmt, selbst wenn er dein Leben in Unordnung bringt.


Schlussendlich ist es das „mit dir im Reinen sein“, mit dem du den Grundstein für Freude legst: wenn nichts mehr widerspricht, ist Freude da.


Freude im körperlichen Sinne betrachtet ist die Fähigkeit, dich zu regenerieren und das loszulassen, was (An-)Spannung erzeugt. Damit dies möglich ist, musst du Vertrauen entwickeln - Vertrauen in das Leben, in dich, in Menschen, in Situationen.


Hast du dich schon mal beobachtet, was mit deinem Vertrauen geschieht, wenn du dich nicht mehr freuen kannst? Und in Wechselwirkung: was mit der Freude geschieht, wenn du kein Vertrauen hast?


Die Fähigkeit dich zu freuen ist also der Schlüssel für Entspannung. Sie sichert den Zugang zu Vertrauen, und sie verhilft dir und deinem Körper zu Regeneration.

 


FREUDE - ein so wichtiges Gut - und du bist dir ihrer Bedeutung gar nicht bewusst. Erst wenn du sie verloren hast und die Farbe aus deinem Leben weicht, wünschst du sie dir zurück. Dann beginnst du sie zu kaufen, und wirst doch nicht von ihr erfüllt.


Was dann?

Es gilt zurückzugehen dorthin, wo du Freude noch gekannt hast als Teil von dir. Heraus aus den Widerständen, dem wenn und aber. Denn:


Wenn nichts dagegen spricht, ist Freude da.