"Einmal um die ganze Welt" - 6.8.21

Einmal um die ganze Welt…


…kannst du gehen, und du bist dennoch einfach immer mit DIR unterwegs.

Alles, was du siehst, was du denkst und was dir Eindruck macht - all das ist nicht das äussere Erleben, sondern das „mit dir im Austausch“ sein. Und was du da mit dir austauschst ist nicht etwa Weisheit oder Wichtigkeit, sondern einfach nur all das Abgespeicherte, das du in dir trägst.


Millionen mal erlebt wird nicht anders, solange es mit den vielen Erinnerungen verglichen und eingeordnet wird. Es ist ein Aktenberg aus vielen verschiedenen Leben, der sich da in deinem Innern gesammelt hat und stets weiter sammelt - bis du mit dem Sammeln aufhörst und ganz neu einzuordnen beginnst:


Nicht auf dem Erfahrenen aufbauen.

Nicht das gewohnte Denken aktivieren.


Sondern erst mal LOSLASSEN.

Es nicht verstehen wollen.

Nicht Stellung nehmen dazu.

Frei bleiben, in dem du die Gedankenmaschine ausgeschaltet lässt.

Und einfach BIST.


Es gelingt vielleicht nicht beim ersten Mal - aber bleibe achtsam und auf dieses neue Ziel gerichtet. Und sanft wird es sich verändern: dass dein Empfinden nicht mehr in Abhängigkeit geht zu dem Geschehen.

Und du erfahren darfst, dass die Freude nicht in den Dingen ruht, sondern einzig IN DIR. Und dass jedes mal, wenn du Freude empfindest, der Schleier der Interpretationen sich heben konnte und du DIR begegnet bist, deinem Sein.


Das Leben allein möchte dich weder glücklich machen, genau so wenig wie unglücklich. Es möchte, dass du entdeckst, was du WIRKLICH bist.

Es möchte dich dazu bringen, endlich dir selber zu begegnen.

Dazu führt es dich vielleicht einmal um die ganze Welt, oder es hält dich fest an einem Ort - überall gilt es die gleiche Entdeckung zu machen. Überall steckt dieselbe Lektion darin. Und du lernst sie zu begreifen, sobald du dich aus deinen Denkmustern löst. Nicht, um neue zu entwickeln - ersetze einen Irrtum nicht mit einem andern!


Erlaube dir aufzuwachen.

Erlaube dir, glücklich zu sein.


Erlaube dir zu entdecken, wo die Freude zu Hause ist:


Sie wohnt nicht in Bangkok und nicht in Tokio, sie badet nicht im Meer und wartet nicht auf Berggipfeln. DU trägst sie an all die Orte. 

Und wann immer du all das Schwere, das Schmerzhafte und das Interpretierte aus dem Sinn ziehen lässt, ist sie da. Weil DU sie bist.


Zieh dir DAS mal rein!


Und dann mach dich auf, DICH selbst zu sein:

Begegne in Freude.

Lebe Freude.

Sei einmal um die ganze Welt in der FREUDE daheim.

In dir.