Der Stoff, aus dem die Seele ist - 1.11.19

Mit Freude nehmt ihr Anteil am Leben anderer. Mit Freude beobachtet ihr, wie Dinge sich entwickeln, wie Leben stattfindet. Gleichzeitig ist Freude häufig aber auch gepaart mit Sorge, mit Angst. Da stellt ihr innerlich die Frage: kann ich es wagen, mich zu freuen, ist es überstanden, ist es erfüllt, ist es gut so? Und nicht selten schlussfolgert ihr, wenn nach der Freude wieder Herausforderung oder Leid folgt: Hab ich mich zu früh gefreut? Hab ich einen Fehler gemacht? Hab ich es durch meine Freude auf die falsche Bahn gelenkt?

Freude ist das Grundgefühl deiner Seele. Freude ist der Stoff, aus dem die Seele gewoben ist. Und Freude ist etwas, das es nicht gilt zu verdienen, das es nicht gilt zu erreichen.

Freude stellt sich ein, wenn alles andere zumindest für einen kleinen Augenblick Ruhe gefunden hat. Stille eingekehrt ist. Dann kannst du dich erfreuen an der Situation, an der Begebenheit, an der Entdeckung - meinst du. Oder an äusseren Dingen wie der Sonne, dem Strand, dem Auto, dem Haus, den Kleidern…

Dabei ist, meine Liebe Seele, Freude immer dann spürbar, wenn deine Wünsche ruhig sind. Deshalb erlebst du häufig Freude, nachdem Wünsche sich erfüllt haben, und du schlussfolgerst, dass die Freude eine Reaktion auf die Erfüllung des Wunsches ist.

Wenn dem so wäre, hättest du stetig dauerhaft Freude, nachdem du den schönen Ring, das tolle Auto, was auch immer erhalten hast, über das du dich so sehr freust.

Freude zeigt dir, dass das Fenster in deine Seele offen steht, weil nichts davor steht in diesem einen Augenblick.

So gilt es Freude zu kultivieren als deine Grundsubstanz. Und immer wenn du merkst, dass du Dingen hinterher läufst, dass du dich sorgst, dass du dich quälst - braucht es die kluge Einsicht, das all dies nichts mit deiner Freude zu tun hat und auch nichts gegen deine Freude tun kann.

Lass die Ängste, lass die Sorgen los, und du kannst in den unglaublichsten Momenten Freude empfinden!

Freude ist das Wahrnehmen deiner Seele - DAS macht so viel Freude! Mach dir ein Geschenk, und sei dir immer häufiger bewusst,

was die wirkliche Quelle deiner Freude ist,

dass sie dir jederzeit zugänglich ist,

dass sie dich erquickt, sobald du nichts davor stellst.


Freude ist unabhängig - das ist eine wichtige Erkenntnis.