Der Mensch als Teil der Schöpfung - 25.10.19

Nun denn, widmen wir uns heute der Frage, was genau den Menschen ausmacht.

Was unterscheidet ihn von all den anderen Geschöpfen, von all dem andern, das da ist - was macht ihn besonders? 
Ich meine damit nicht die persönlichen Besonderheiten, sondern den Menschen ganz allgemein betrachtet.

Denn besonders fühlt er sich, nicht wahr: so wie er sich benimmt, wie er sich aufführt, wie er sich entwickelt. In allem zeigt er die Entdeckung, dass er wohl Teil der Schöpfung ist, jedoch als ein besonderer Teil aus ist heraussticht.

Ist es die Fähigkeit, denken zu können und die Gedanken leitend einzusetzen? Mit den Gedanken die Zeit zu überblicken - nicht einfach nur im Jetzt zu weilen, sondern sowohl rückwärts wie auch vorwärts eilen?

Ist es die Fähigkeit zu fühlen, die Gefühle wahrzunehmen, sie reflektieren, ausdrücken, sich ihrer selbst bewusst werden zu können?

Ist es die Fähigkeit, Handlung zu berechnen in ihrer Auswirkung, in ihrer Tragweite? Dies sowohl konstruktiv, technisch nutzen zu können wie auch emotional bindend einzusetzen?

MEINE LIEBE, MEIN LIEBER, GLAUBE MIR - all dies ist nicht, was dich besonders macht. All das ist, was dein „Ich bin“ für besonders hält.

Und das „Ich bin“, das Ego, liebt Besonderheit. Es liebt, sich über andere Dinge zu stellen, sich ihrer mächtig zu fühlen - das ist wohl die Erklärung für die Probleme, die der Mensch in der Schöpfung erschafft. Es ist aber nicht, was ihn besonders macht.

Das was ihn auszeichnet als wunder-vollen Edelstein, ist eben nicht das Stein - sein, sondern das EDEL. Es ist die Fähigkeit, dass er erkennen kann, dass da mehr sein muss. Dass er seinen ganzen Intellekt einsetzen darf, einsetzen kann, einsetzen soll - dass er ihn nutzen darf - und dass dennoch, früher oder später, die Entdeckung ansteht, dass dies nicht Dreh- und Angelpunkt des Lebens ist. Nicht einmal dann, wenn du’s selbst in deinem Leben dazu machst.

Irgendwann, eines Tages, ganz unverhofft, kann alles anders sein.

Alles was du erschaffen hast, alles was du aufgebaut hast, alles was du entwickelt und vorwärts gebracht hast, Mensch - all dies kann dir wieder genommen werden. All dies kann dich selbst zerstören. Kann sich selbst zerstören. Doch bleibst du Mensch, weil du entdecken darfst, dass ALLES GANZ ANDERS IST  

Das kannst du! DAS macht dich besonders!

Du kannst es gar einsetzen um das Gegenteil zu „beweisen“. Doch bist nicht mal du der, der es dir tatsächlich abnimmt. - Da ist mehr, oh Mensch! Und DU hast die einzigartige Möglichkeit, mit diesem Leben, in diesem Leben, dir dessen gewahr zu werden.

Das macht dich besonders in der ganzen Schöpfung -dass du in allem entdecken kannst, dass ÜBER-ALL dieselbe Kraft innewohnt.


So wünsch ich dir einen besonders entdeckungsreichen Tag, ein besonders aktives Bewusstsein - ein besonderes SEIN.

Du bist geliebt, oh Mensch.