„Dein Abdruck“ - 31.7.20

Einmal mehr geht es darum herauszufinden, was das Leben von dir möchte.

Vielfach bist du damit beschäftigt herauszufinden, was du gerne möchtest und wie du es erreicht bekommst. Und immer ist es ein Genuss - zumindest am Anfang, wenn du meinst, du hättest DAS in dein Leben geholt, was du so sehr brauchst, damit du ganz sein kannst. Manchmal zeigt sich im Laufe der Zeit, dass es ein Irrtum war.

Nun aber geht es viel mehr darum herauszufinden, was das Eigentliche ist. Das eine sind deine Bedürfnisse - und sie in einer Art und Weise erfüllt zu bekommen, dass du gesund, angenehm und mit einem Mindestmass an Wohlgefühl leben darfst - so ist es ein Geschenk!

Nun - über deine eigenen Bedürfnisse hinaus zu wachsen ist das andere - die Herausforderung. Den Fokus von den eigenen Befindlichkeiten wegnehmen, dich nicht verlieren in dem Hin und Her, in dem Abwägen, in dem Durchdenken, was wohl das Richtige ist.

Je mehr du deine eigenen Belange loslassen kannst, umso mehr kannst du wahrnehmen, erleben und sehen, was es braucht im Leben selbst: deine Mitmenschen, alle Lebewesen und der Planet, auf dem ihr lebt: was ist angesagt?

Sind es deine eigenen Befindlichkeiten, um die sich dein Leben drehen soll? Oder bist du auch fähig, noch etwas anderes mit deinen Ressourcen, mit deinen Kräften, deinen Möglichkeiten anzustreben und es auch zu tun? Immer wieder darf dir bewusst sein: die Absicht zählt! Es ist nicht einmal die Rigorosität, die wirklichen Erfolg bringt.

Vielmehr ist es das Erkennen der Notwendigkeit. Das Einsehen des eigenen Möglichen, auch des eigenen Anteils. Und das wahrhaft Menschliche wird es dann sein, es zu tun. Nicht als Opfer, nicht als Pflicht, sondern als Bedürfnis. Weil du erkennen kannst, wie alles zusammen gehört und wie es nur in der Einheit und über die Einheit Veränderung erlaubt.

Warum nur meint der Mensch immer wieder, dass er sich Möglichkeit verschafft, in dem er Position bezieht? Wie viel Kraft und Energie investiert er in diese Funktionsweise! Am ganzen Geschehen hat sich dabei noch nichts verändert.

Immer ist es das Ego, das streiten will und das gerne Recht bekommt. Und immer ist es die Liebe, die den Weg findet. Die ermöglicht. Und die Hand reicht.

Nun wähle! Und wähle klug: welchen Teil deines Selbst du leben möchtest, du in diese Welt tragen willst. Welcher Teil dient der Sache? Worum geht’s?

Wieviel Wohlgefühl ergibt sich aus dem Tun des Richtigen! Probier es aus! Weisst du - jeder Einzelne zählt. Denn ein Gemeinsam ergibt sich nur aus allen Teilen. Wie du denkst, wie du fühlst, was du tust, und was du bewegst - das ist dein Geschenk an dich genauso wie an diese Welt. Es hinterlässt deinen Abdruck, es hinterlässt deine Spur - sowohl in deinem Herzen wie auch in der Natur.


Mach dich nicht klein, kleiner als du bist - wenn es darum geht, Wirkung zu erzielen.

Und mach dich nicht gross, grösser als du bist - wenn du deine Wichtigkeit im Bezug auf deine eigene Lebensweise definierst.


Das Gleichmass ist der Schlüssel:

So wichtig, wie du dich nimmst: nimm genau so wichtig die Andern. Und deine Aufgabe.