Eine Welt in Aufruhr, ihrer Sicherheit beraubt. Und der Verlässlichkeit. Dies zumindest in den europäischen Ländern.
Ist es Wahnsinn, Irrsinn oder Bedrohung?
Ganz sicher ist es ernst zu nehmen. Dies bedeutet nicht, den Kopf zu verlieren und unbedacht und ungeprüft zu handeln.
Fest steht, dass eure Welt dies so noch nie erlebt hat. Und dass deshalb eure Möglichkeiten, dem tatsächlichen Geschehen begegnen zu können, nicht entsprechen.
Es ist eine Zeit, die euch Demut lehrt - weil ihr das Geschehen nicht lenken könnt, euch aber auch nicht entziehen.
Es ist eine Zeit, die weiter trägt - zu Sinnsuche, neuer Ausrichtung.
Es ist eine Zeit, deren Ausmass in Wirkung ihr nicht fassen könnt. Eurem menschlichen Sein werden Grenzen aufgezeigt, die sich weder mit Klugheit noch Organisation verändern lassen.
All dies wird für viele von euch genutzt werden, um aus den selbstgemachten Konstrukten eures Denkens und Handelns auszubrechen - nicht, weil es sich stimmig und passend zeigt, sondern weil ihr schlicht und einfach keine andere Chance seht.
Die Menschheit hat sich Entwicklung gewünscht, der Mensch selbst möchte jedoch gerne halten, was ihm lieb und teuer ist. Das ist das Spannungsfeld, das ihr euch erschaffen hat. Daraus entstanden eine Situation, die euch genau an diesen Themen an die Kandare nimmt.
Es geht darum, innere Ausrichtung zu finden und sie zu halten - komme, was wolle. Wozu bist du da? Was sind deine Werte?
Und dann lebe dies.
Das Äussere ist ein Ergebnis der inneren Energien und somit so real wie alle eure Gedanken und Gefühle dazu. Es dient nicht - ist beileibe sogar töricht - dies zu ignorieren. Eine Bedrohung lässt sich nicht bewältigen, wenn du die Augen schliesst. Nimm deine Ausrichtung und deinen Verstand und führe sie zusammen, so dass sie dir DEINE Sinnhaftigkeit zeigen. Nicht, was alle tun, ist das Richtige, auch nicht, was alle fordern - vielmehr ist richtig, dass du angemessen und bei klarem Verstand deine Handlungen koordinierst.
Es kann dir niemand eine Anweisung dafür geben, ist auch nicht nötig: du trägst die Weisheit in dir, vertraue ihr! Beobachte deine Gedanken, hör ihnen zu: was spricht da? Angst, Interpretation, Andere? Oder du, dein Herz, deine Intuition? Du erkennst es leicht: wenns ruhiger wird, lauschst du der richtigen Quelle. Das ist, worum es geht.