"2. Schritt zur Veränderung" - 25.1.19

„Ich bin doch keine Maschine!“ Das ist eine weise Entdeckung!

Die Tendenz zur Bewertung und Wichtig-Erachtung des Denkens - mit ihr entsteht die Gefahr, nur noch maschinell zu funktionieren.

Wissenschaft ist eine Fähigkeit, die Wissen schafft - dagegen wende ich nichts ein. Nur seid ihr nun mal kein Lexikon und keine Roboter. Wissen kann faszinieren: eintauchen in Forschung, in Entdeckung, in Erklärung - dies kann ausfüllen und Sinn geben. Dieser Sinn kann jedoch genau so schnell wie ein Windstoss dahin sein. Ein Leben, das hauptsächlich damit gefüllt wurde, kann darum mit einem mal sich leer anfühlen - wenn Wissen sich nicht bewährt, wenn Wissen als falsch erkannt wurde oder wenn das Leben sich jedem Sinn entzieht, jeder Logik widerspricht, jeder Gerechtigkeit höhnt. Dann braucht es Sinnfindung auf einer anderen Ebene.

Wissen nährt dann nicht mehr. Genügt nicht mehr, um Halt zu geben.

Und so geht es in einem jeden Leben eben darum zu entscheiden, auf welches Pferd man setzt.



Heute entscheide ich, mich finden zu lassen, was mir Sinn gibt.“